El Shaddai Jehova der Abraham erschienen

“Im Anfang schuf Gott die Himmel {Im Hebr. steht das Wort “Himmel” immer in der Mehrzahl} und die Erde.” (1 Mose 1:1 ELB)

“Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien Jehova dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, {El} der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen. {S. die Anmerkung zu Kap. 6,9}” (1 Mose 17:1 ELB)

“2 Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jehova. 3 Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, {El} der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgegeben.” (2 Mose 6:2-3 ELB)

“Wer ist dir gleich unter den Göttern, Jehova! Wer ist dir gleich, herrlich in Heiligkeit, furchtbar an Ruhm, Wunder tuend!” (2 Mose 15:11 ELB)

“Nun weiß ich, daß Jehova größer ist als alle Götter; denn in der Sache, worin sie in Übermut handelten, war er über ihnen.” (2 Mose 18:11 ELB)

“Und er sprach: Du vermagst nicht mein Angesicht zu sehen, denn nicht kann ein Mensch mich sehen und leben.” (2 Mose 33:20 ELB)

“4  Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova! {d. h. einzig und allein derjenige, welchem der Name Jehova zukommt. (Vergl. Sach. 14,9)} 5 Und du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. 6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen auf deinem Herzen sein. 7 Und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzest, und wenn du auf dem Wege gehst, und wenn du dich niederlegst, und wenn du aufstehst. 8 Und du sollst sie zum Zeichen auf deine Hand binden, und sie sollen zu Stirnbändern sein zwischen deinen Augen; 9 und du sollst sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore schreiben.” (5Mose 6:4-9 ELB)

“Denn den Namen Jehovas will ich ausrufen: Gebet Majestät {W. Größe} unserem Gott!” (5Mose 32:3 ELB)

“Dein, Jehova, ist die Größe und die Stärke und der Ruhm {O. die Herrlichkeit} und der Glanz und die Pracht; {O. die Hoheit, Majestät} denn alles im Himmel und auf Erden ist dein. Dein, Jehova, ist das Königreich, und du bist über alles erhaben als Haupt;” (1 Chronik 29:11 ELB)

“Und das Haus, das ich bauen will, soll groß sein; denn unser Gott ist größer als alle Götter.” (2 Chronik 2:5 ELB)

“Siehe, Gott {El} ist zu erhaben für unsere Erkenntnis; {W. ist erhaben, so daß wir nicht erkennen} die Zahl seiner Jahre, sie ist unerforschlich.” (Hiob 36:26 ELB)

“Lasset ab und erkennet, daß ich Gott bin! Ich werde erhöht werden unter den Nationen, ich werde erhöht werden auf Erden.” (Psalmen 46:10 ELB)

“Ein Lied, ein Psalm. {Eig. Ein Psalm-Lied} Von den Söhnen Korahs. Groß ist Jehova und sehr zu loben in der Stadt unseres Gottes auf seinem heiligen Berge.” (Psalmen 48:1 ELB)

“Und deine Gerechtigkeit, o Gott, reicht bis zur Höhe; du, der du große Dinge getan hast, o Gott, wer ist wie du?” (Psalmen 71:19 ELB)

“Gepriesen sei Jehova, Gott, der Gott Israels, der Wunder tut, er allein!” (Psalmen 72:18 ELB)

“Und erkennen, {O. damit sie erkennen} daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde!” (Psalmen 83:18 ELB)

“Keiner ist wie du, Herr, unter den Göttern, und nichts gleich deinen Werken.” (Psalmen 86:8 ELB)

“Denn wer in den Wolken ist mit Jehova zu vergleichen? Wer ist Jehova gleich unter den Söhnen der Starken?” (Psalmen 89:6 ELB)

“Wie groß sind deine Werke, Jehova! sehr tief sind deine Gedanken.” (Psalmen 92:5 ELB)

“3 Denn ein großer Gott {El} ist Jehova, und ein großer König über alle Götter; 4 In dessen Hand die Tiefen der Erde, und dessen die Höhen der Berge sind; 5 Dessen das Meer ist, er hat es ja gemacht; und das Trockene, seine Hände haben es gebildet. 6 Kommet, lasset uns anbeten und uns niederbeugen, lasset uns niederknien vor Jehova, der uns gemacht hat! 7  Denn er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide und die Herde seiner Hand. Heute, wenn ihr seine Stimme höret, 8 Verhärtet euer Herz nicht, wie zu Meriba, wie am Tage von Massa in der Wüste; 9 Als eure Väter mich versuchten, mich prüften, und sie sahen doch mein Werk!” (Psalmen 95:3-9 ELB)

“Denn du, Jehova, bist der Höchste über die ganze Erde; du bist sehr erhaben über alle Götter.” (Psalmen 97:9 ELB)

“Er hat Erlösung gesandt seinem Volke, seinen Bund verordnet auf ewig; heilig und furchtbar ist sein Name.” (Psalmen 111:9 ELB)

“Denn ich weiß, daß Jehova groß ist, und unser Herr groß vor allen Göttern.” (Psalmen 135:5 ELB)

“Groß ist Jehova und sehr zu loben, und seine Größe ist unerforschlich.” (Psalmen 145:3 ELB)

“Und Jehova der Heerscharen wird im Gericht erhaben sein, und Gott, der Heilige, sich heilig erweisen in Gerechtigkeit. -” (Jesaja 5:16 ELB)

“Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist Jehova der Heerscharen, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit!” (Jesaja 6:3 ELB)

“Jehova der Heerscharen, den sollt ihr heiligen; und er sei eure Furcht, und er sei euer Schrecken.” (Jesaja 8:13 ELB)

“Und wem wollt ihr Gott {El} vergleichen? Und was für ein Gleichnis wollt ihr ihm an die Seite stellen?” (Jesaja 40:18 ELB)

“Ich, ich bin Jehova, und außer mir ist kein Heiland. {O. Retter, Helfer}” (Jesaja 43:11 ELB)

“Erschrecket nicht und zittert nicht! Habe ich es nicht von längsther dich hören lassen und dir verkündet? und ihr seid meine Zeugen. Gibt es einen Gott {Eloah} außer mir? und es gibt keinen Fels, ich weiß keinen.” (Jesaja 44:8 ELB)

“Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt, {O. bleibt} und dessen Name der Heilige ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum, und bei dem, der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist, um zu beleben den Geist der Gebeugten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen.” (Jesaja 57:15 ELB)

“Wer sollte dich nicht fürchten, König der Nationen? denn dir gebührt es. Denn unter allen Weisen der Nationen und in allen ihren Königreichen ist gar niemand dir gleich,” (Jeremia 10:7 ELB)

“Als einen lieblichen Geruch werde ich euch wohlgefällig annehmen, wenn ich euch aus den Völkern herausführe und euch aus den Ländern sammle, in welche ihr zerstreut worden seid, und ich mich vor den Augen der Nationen an euch heilige {d. h. mich heilig erweise.}” (Hesekiel 20:41 ELB)

“Und ich werde meinen großen Namen heiligen, der entweiht ist unter den Nationen, welchen ihr entweiht habt in ihrer Mitte. Und die Nationen werden wissen, daß ich Jehova bin, spricht der Herr, Jehova, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige {d. h. heilig erweise.} -” (Hesekiel 36:23 ELB)

“Und ich werde mich groß und heilig erweisen, und werde mich kundtun vor den Augen vieler Nationen. Und sie werden wissen, daß ich Jehova bin.” (Hesekiel 38:23 ELB)

“Der König antwortete Daniel und sprach: In Wahrheit, euer Gott ist der Gott der Götter und der Herr der Könige, und ein Offenbarer der Geheimnisse, da du vermocht hast, dieses Geheimnis zu offenbaren.” (Daniel 2:47 ELB)

“Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jehovas anrufen wird, wird errettet werden; denn auf dem Berge Zion und in Jerusalem wird Errettung {O. werden Entronnene} sein, wie Jehova gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, welche {O. wen} Jehova berufen wird.” (Joel 2:32 ELB)

“Denn alsdann werde ich die Lippen der Völker in reine Lippen umwandeln, damit sie alle den Namen Jehovas anrufen und ihm einmütig dienen.” (Zefanja 3:9 ELB)

“Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;” (Matthäus 6:9 ELB)

“Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut als nur Einer, Gott.” (Markus 10:18 ELB)

“Denn große Dinge hat der Mächtige an mir getan, und heilig ist sein Name;” (Lukas 1:49 ELB)

“Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.” (Johannes 4:24 ELB)

“1  Dieses redete Jesus und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, auf daß dein Sohn dich verherrliche. 2 Gleichwie du ihm Gewalt gegeben hast über alles Fleisch, auf daß er allen, die du ihm gegeben, {Eig. auf daß alles, was du ihm gegeben, er ihnen usw.} ewiges Leben gebe. 3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.” (Johannes 17:1-3 ELB)

“Ich habe deinen Namen geoffenbart den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast. Dein waren sie, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. {O. gehalten}” (Johannes 17:6 ELB)

“25 Gerechter Vater! und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, daß du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, auf daß die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.” (Johannes 17:25-26 ELB)

“Und es wird geschehen, ein jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden.” {Joel 2,28-32}” (Apostelgescht 2:21 ELB)

“denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen {O. erkannt, mit dem Verstande ergriffen} werden, wird geschaut-damit sie ohne Entschuldigung seien;” (Römer 1:20 ELB)

“denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden”. {Joel 2,32}” (Römer 10:13 ELB)

“O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch {O. und der Weisheit und} der Erkenntnis Gottes! Wie unausforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege!” (Römer 11:33 ELB)

“4  was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, daß ein Götzenbild nichts ist in der Welt, und daß kein [anderer] Gott ist, als nur einer. 5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt), 6 so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.” (1 Korinther 8:4-6 ELB)

“nach dem Evangelium der Herrlichkeit des seligen Gottes, welches mir anvertraut worden ist.” (1 Timotheus 1:11 ELB)

“Denn Gott ist einer, und einer Mittler {O. da ist ein Gott und ein Mittler} zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,” (1 Timotheus 2:5 ELB)

“Denn der Christus ist nicht eingegangen in das mit Händen gemachte Heiligtum, ein Gegenbild des wahrhaftigen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen;” (Hebräer 9:24 ELB)

“Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.” (1 Johannes 4:16 ELB)

“Und die vier lebendigen Wesen hatten, ein jedes von ihnen für sich, je sechs Flügel; ringsum und inwendig sind sie voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: {W. sie haben …  keine Ruhe, sagend} Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der da war und der da ist und der da kommt!” (Offenbarung 4:8 ELB)

“und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der da ist und der da war, daß du angenommen hast deine große Macht und angetreten deine Herrschaft!” (Offenbarung 11:17 ELB)

“Und ich hörte den Altar sagen: Ja, Herr, Gott, Allmächtiger, wahrhaftig und gerecht sind deine Gerichte.” (Offenbarung 16:7 ELB)

*

+

Bibel, Schwert des Geistes, in die Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes

El Shaddai Die verscheen voor Abraham

El Shaddai ’Eternel et Dieu puissant Qui apparut à Abraham

El Shaddai Who appeared unto Abraham

++

God die Almagtige ’n Gees Wie geen mens kan sien en nogtans lewe nie

God die Almachtige Geest die geen mens kan zien

Allmächtige Gott denn kein Mensch wird leben, der Dich sieht

Deutsch: Martin Luthers, Schulerbibel. PWB. St...

Martin Luthers, Schulerbibel. PWB. Stuttgart, 1938 (Photo credit: Wikipedia)

+++